Ortsgruppe Starnberg

Herzlich willkommen bei der Ortsgruppe Starnberg!

Im Bereich Starnberg befinden sich rund 200 Biotope. Etwa 30 davon betreuen die aktiven Mitglieder der Ortsgruppe Starnberg regelmäßig.

Machen Sie mit: Natur und Landschaft entdecken, erfahren, schätzen, schützen

• Heuaktionen
  • Biotoppflege
  • Amphibiensammlungen
  • Bau von Nistkästen und Insektenwänden
  • Wanderungen
  • Radltouren
  • Pflanzen- und Radlflohmärkte

Ihre Ansprechpartner sind:

Irmgard Franken, Vorsitzende, Esterbergstraße 4, 82319 Starnberg, Telefon (08151) 28309 Email

Christian Wurzbacher, Stv. Vorsitzender, Am Laichholz 4, 82319 Starnberg-Perchting, Telefon (08151) 9598483 Email

Stammtisch der Ortsgruppe

Die Ortsgruppe Starnberg trifft sich in der Regel jeden letzten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr. Treffpunkt bitte erfragen bei Irmi Franken (abends ab 19 Uhr erreichbar unter 08151 28309)

Am 24. April um 20.00 Uhr im Gasthof Schießstätte Starnberg.

36. Radl- und Pflanzenflohmarkt

Der Bund Naturschutz Starnberg veranstaltet am Samstag, 20.04.2024, von 9:00 bis 13:00
wieder einen Radl– und Pflanzenflohmarkt. Der Flohmarkt findet auf dem Gelände des
Irmgard–Stadler–Kindergartens in der Prinz–Karl–Straße statt.
Auf dem Flohmarkt hat man die Gelegenheit, gebrauchte und neue Fahrräder bzw.
Fahrradzubehör wie z.B. Fahrradhelme, Kindersitze, -anhänger und Ersatzteile zu verkaufen
und zu kaufen.
Der Bund Naturschutz übernimmt dabei den Verkauf und erlaubt sich, 20 % vom Verkaufspreis als Spende einzubehalten. Privatverkauf ist bei den Fahrrädern nicht möglich.
Abholen kann man den Erlös (oder das nicht verkaufte Rad) bis 13:00 Uhr. Die Räder sollten auf jeden Fall fahrbereit sein. Nur so ist ein Radl interessant. Gleichzeitig findet der Pflanzenflohmarkt statt. Der BN lädt hier alle Gartenfreunde ein, das was im Garten zuviel ist, dem Flohmarkt zu überlassen.
Ob es sich um Stauden, selbstgezogene Pflänzchen, Setzlinge oder ausrangierte Garten- und Kübelpflanzen handelt, alles, was grünt und blüht, ist hier am richtigen Platz (Bitte KEINE Zimmerpflanzen).
Die Räder und Pflanzen werden schon am Vorabend (Freitag, 19.04.2024) von 17:30 – 19:00 Uhr beim Kindergarten angenommen.
Wer also gerne am 20. April dabei sein möchte, hat noch Zeit, sein Fahrrad zu überholen und für den Verkauf herzurichten oder mit einem kritischen Blick durch den Garten zu schlendern und in Gedanken zu lichten.
Der Erlös dieses Marktes kommt der Biotoppflege der Ortsgruppe zugute.

Unsere Termine 2024

20.04.2024 9-13 Uhr Radl- und Pflanzenflohmarkt
9 bis 13 Uhr, Irmgard-Stadler-Kindergarten; Prinz-Karl-Straße
Annahme der Pflanzen und Räder am Freitag, 19.04.2024, von 17 bis 19 Uhr

28.04.2024 9 Uhr „Der Tisch ist reich gedeckt!“ – Heil- und Wildkräuter-Wanderung
Mit Thomas Lenz, Tel. 08151/9729 875
Treffpunkt: Wirtshaus Maisinger See;
Dauer: ca. 2 Stunden
für Familien und Kinder geeignet

12.05.2024 7 Uhr Die Freude am Lauschen - Vogelstimmenwanderung um den Maisinger See
mit Thomas Lenz, Tel. 08151/97 29 875
Treffpunkt: Wirtshaus am Maisinger See
Dauer ca. 3 Stunden - für Familien und Kinder geeignet
Fernglas ist praktisch

08.06.2024 15 Uhr Acker-Führung in Münsing
Von SOLAWI Isartal - in Kooperation mit VHS Starnberg und LbV
www.solawi-isartal.de - 0176/97865531 – Eva Weigell

23.06.2024 16 Uhr „Was blüht, fliegt und kriecht denn da?“ – Artenvielfalt am Bachanger und am „Wilden Kaiser“
mit Thomas Lenz, Tel. 08151/97 29 875
Treffpunkt: am Wasserwerk Starnberg (Maisinger-Schlucht-Straße)
Dauer ca. 2 Stunden - für Familien und Kinder geeignet
- gerne Bestimmungsbücher mitbringen

18.11.2024 Jahreshauptversammlung mit Referentin Claudia Höll zum Thema "Natur vor unserer Haustür"

Bericht über die Biotop-Pflegemaßnahmen in Starnberg

Der Starnberger Merkur berichtete am 02.09.2022 über das Biotop »Wilder Kaiser«, das von der Ortsgruppe Starnberg liebevoll gepflegt wird (Link zum Artikel).

"Die Starnberger Biotope" - Das Buch von Jochen Iwan

Am 18.12.2018 wurde der Bildband von Jochen Iwan über die Starnberger Biotope der Öffentlichkeit präsentiert. Es erscheint im Starnberger Kulturverlag und eignet sich als ganz besonderes Geschenk! Die Schönheit der Blumen und Pflanzen vor unserer Haustür, ihre Einzigartigkeit und ihre Zerbrechlichkeit versucht die Ortsgruppe seit Jahrzehnten zu bewahren. Helfen Sie mit!
Zum Inhalt:
Die Natur hat es gut gemeint mit Starnberg. Wie wenige andere Regionen hat sie die Stadt in der Fünfseenlandschaft nahezu verschwenderisch beschenkt und somit für reichlich Lebensqualität gesorgt, die die Bürger an ihrer Stadt seit jeher so schätzen. Nicht immer aber hat man sich in gleicher Weise revanchiert: Manch ambitioniertes Projekt machte einer ökologischen Stadtpolitik einen dicken Strich durch die Rechnung, manch heimische Art ist inzwischen vom Aussterben bedroht oder sogar bereits für immer verloren.
Hans-Jochen Iwan, Starnberger Bürger und Naturschützer der ersten Stunde, nimmt seine Leserinnen und Leser deshalb mit auf einen Spaziergang durch die hiesigen Biotope. Als ausgewiesener Kenner der Materie beschreibt er unsere Pflanzen- und Tierwelt, bietet Einblick in Lohn und Mühen des Naturschutzes und mahnt dazu, ökologische Kriterien sinnvoll in die Stadtpolitik zu integrieren. Ein umfangreicher Materialteil bietet Anregungen zur weiteren Beschäftigung mit dem Naturschutz, damit die Starnberger Landschaft auch weiterhin so artenreich und lebenswert bleibt, wie wir sie heute kennen.
Der Autor engagiert sich bereits seit vielen Jahrzehnten leidenschaftlich für den Starnberger Natur- und Umweltschutz. 1980 übernahm der gelernte Diplom-Ingenieur zunächst für zwei Jahre die kommissarische Leitung der Ortsgruppe Starnberg des BUND Naturschutz, 1982 schließlich deren Ersten Vorsitz. Dieses Ehrenamt übte er über zwanzig Jahre hinweg aus, seither berät er den Vorstand als Beisitzer. Parallel hierzu unterstützte er die Kreisgruppe und stand der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt Starnberg beratend zur Seite. Hans-Jochen Iwan ist einer der Gründerväter der Starnberger Agenda-21-Bewegung (STAgenda21), deren Arbeitskreis Natur & Landschaft er seit 1997 leitet. Darüber hinaus ist er Mitglied zweier weiterer Arbeitskreise sowie Angehöriger des Lenkungskreises der STAgenda21. 2011 wurde er für seine langjährigen Verdienste vom Bayerischen Umweltministerium mit dem „Grünen Engel“ ausgezeichnet.

Einsatz im Freien

Die Kostbarkeiten der Fauna und Flora auf Starnberger Flur liegen uns am Herzen. Im Gemeindegebiet Starnberg liegen über 200 Biotope. 30 davon betreut die Ortsgruppe regelmäßig. Diese Einsatzflächen addieren sich auf 20 Hektar, was einer Fläche von 40 Fußballfeldern entspricht. Wir kümmern uns, dass die artenreichen Halbtrockenrasen und Feuchtflächen nicht verfilzen, verbuschen oder verschatten. Vor allem die „Highlights“ der seltenen Pflanzen brauchen Licht und Luft, was nur durch regelmäßige Pflege sichergestellt werden kann. Also brauchen wir in der Zeit von August bis Oktober viele Hände, um die Heuarbeit zu erledigen. Das macht viel Freude und ist keineswegs nur Männerarbeit.

Zu den Besonderheiten im Landkreis Starnberg gehören auch die Springfrösche und Kammmolche, eine interessante Vielfalt bei der Fledermäusen, es brüten immer wieder Kiebitze, es trällern Gelbspötter und Feldlerchen ... . Wir versuchen die Tiere und die Lebensräume zu schützen.

Die Besonderheiten der intakten Naturflächen müssen erfasst, ausgewertet und dokumentiert werden. Nur so können wir Fakten beweisen, auf geschützte Naturwerte verweisen und überzeugend argumentieren, wenn unwiederbringlich Flächen verbraucht und vernichtet werden sollen.

Arbeiten im Jahreslauf

Frühjahr

Amphibiensammeln – Einsatzort: am Buchhof

Organisation des traditionellen Radl- und Pflanzenflohmarkts

Sommer

Biotop-Wanderungen

Exkursionen

Naturerlebnisse für Kinder (Bachuntersuchung; Mitwirken beim Ferienprogramm)

Schmetterlingskartierung

Herbst

Biotop-Pflege: Mähen, Heurechen, Heu abtransportieren;

Winter

Biotop-Pflege: Entbuschen

Stand am Starnberger Christkindlmarkt mit Biowaffeln und Biopunsch

Informationsveranstaltungen

Einsatz für die Organisation

All das muss organisiert werden. Das heißt telefonieren, mailen, schreiben, fotografieren, erfassen ...

Helferinnen und Helfer sind jederzeit willkommen!

100-jährige Stadt – 100-jährige Bäume

Gewachsene Stadtgeschichte

Zum 100-jährigen Jubiläum der Stadt Starnberg laden wir ein, den Blick auf einige bekannte oder weniger bekannte „100-jährige“ zu richten. Sechs verschiedene „Stadtgeschichts-Bäume“ stellen wir in unserem Flyer vor. Sie erhalten ihn im ...

Zum Herunterladen:

Flyer-Teil 1